veranstaltungen

Vorträge  I  Lesungen  I  Filmabende  I  Konzerte  I  Ausstellugen



Donnerstag

15. Nov 2018

20 Uhr

In der Kirche Langwies

Samstag

29. Dez 2019

19.30 Uhr

Sonntag

10. Feb 2019

15 Uhr

Donnerstag

11. April 2019

20 Uhr

Donnerstag

23. Mai 2019

20 Uhr

Im Gemeindehaus Castiel

Mittwoch

3. Juli 2019

20 Uhr

Donnerstag

14. Nov 2019

20 Uhr

LION - Der lange Weg nach Hause

Kino im Kulturhuus

Preisgekröntes Identitäts-Drama nach einer wahren Geschichte.

Ein Tag wie jeder andere im Leben des fünfjährigen Saroo: Auf dem Bahnhof der indischen Kleinstadt, in der sein Bruder ihn für einige Stunden zurückgelassen hat, sucht er nach Münzen und Essensresten. Vor Erschöpfung schläft er schließlich in einem haltenden Zug ein und findet sich nach einer traumatischen Zugfahrt am anderen Ende des Kontinents in Kalkutta wieder. Auf sich allein gestellt irrt er wochenlang durch die gefährlichen Straßen der Stadt. Zum TRAILER!

NATALE MEDITERRANEO

Ensemble A Cinque Voci und Marc Antoni Nay
Festliche und besinnliche Melodien aus südlichen Ländern

A Cinque Voci spannt mit diesem äusserst kurzweiligen Programm einen grossen Bogen vom Mittelalter bis zum Barock, mit Flöte, Laute, Oud, Gamba, Fiedel und Trommel. Kunsthistoriker Marc Antoni Nay gibt eine Einführung in zur Malerei, Architektur und Geschichte der Kirche Langwies. Die Veranstaltung wird organisiert von Loni Patt Engel.

Vernissage «AUF WANDERSCHAFT»

Mit Bildern von Nina Mattli und einem Film vom Ernst Lamm

Die schanfigger Bergwelt als Bühne, der Wanderer als Akteur. Die Aroser Fotografin Nina Mattli inszeniert in ihren Bildern Wanderinnen und Wanderer denen sie spontan begegnet ist. Die Werke bewegen sich zwischen Inszenierung und dokumentarischer Fotografie.

Anita Hansemann liest aus  «WIDERSCHEIN» begleitet von Elisabeth Sulser

"Die sagenhafte weisse Gämse kehrt ins Tal zurück - und mit ihr die Erinnerung. Anita Hansemann schildert in ihrem Debütroman die Verbindung zweier ungewöhnlicher Menschen, im Spiel von Aberglaube und Natur." Als musikalische Umrahmung spielt die Flötistin Elisabeth Sulser aus Chur auf ihrem Gemshorn. Widerschein ein Walserroman, der im St. Antöniertal im Prättigau spielt. Anita Hansemann lässt in ihrem Debütroman gekonnt die von Sagen, Aberglauben und Naturgewalten geprägte Bergwelt lebendig werden und schildert sensibel die Gefühlswelt der beiden Protagonisten Mia und Viid.

POP AYE

Kino im Kulturhuus

Thana, ein gefeierter Architekt, trifft auf den Elefanten Pop Aye. Er erkennt in ihm den Freund aus seiner Kindheit. Thana, zutiefst berührt von dieser Begegnung, kauft kurzer-hand den Elefanten, von seinem Besitzer ab. Thana beschliesst den Elefanten ins Dorf zurückzubringen, wo sie aufgewachsen sind. So beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip quer durch Thailand.  Filmtrailer!

VON HELMEN, HÜGELN UND HÄNDLERN eine archäologische Spurensuche im Schanfigg

Mit Dr. Thomas Reitmaier, Archäologischer Dienst Graubünden.

Das Schanfigg ist als uraltes Durchgangs- und Siedlungs- und Wirtschaftsgebiet bekannt. Davon zeugen wichtige prähistorische bzw. spätrömisch-frühmittelalterliche Siedlungen bei Maladers und Castiel ebenso wie archäologische Einzelfunde, die frühen Verkehrswege und bergbauliche Aktivitäten. Der Vortrag gibt einen Einblick in die früheste Geschichte der Talschaft und stellt die bisher bekannten archäologischen Spuren in  einen grösseren zeitlichen und räumlichen Kontext. Deutlich wird dabei auch, dass vieles zur Ur- und Frühgeschichte dieses alpinen Tales noch unbekannt ist und das Schanfigg somit grosses Potential für weiterführende archäologische Forschungen bietet.

A POLAR YEAR

Kino im Kulturhuus

Der junge Anders verlässt seine Heimat Dänemark, um eine Lehrstelle in Grönland anzunehmen. Die Eingewöhnungsphase stellt sich als schwierig heraus, da die beiden Kulturen sehr verschieden sind. Erst nach einigen Fehlversuchen lernt er das Land und seine Menschen zu schätzen.
Filmtrailer!


Kontakt

Kulturhuus Schanfigg

Schulhaus

7057 Langwies

 

 

T +41 77 536 68 81

info@kulturhuus-schanfigg.ch

Kulturfachstelle

Arosa Schanfigg

Sonja Rüegg

Kulturhuus Schanfigg

7057 Langwies

T +41 77 536 68 81

info@kulturhuus-schanfigg.ch