veranstaltungen

Vorträge  I  Lesungen  I  Filmabende  I  Konzerte  I  Ausstellungen

Freitag, 13.05.22 - 20 Uhr

Mitgliederversammlung Verein Kulturhuus Schanfigg

Nach den offiziellen Traktanden gibt uns der Skiclub Strela einen Einblick in seine Jubiläumsausstellung und berichtet von seiner Entstehung und seinem Wirken.


Samstag, 25.06.22 - 14 Uhr


Bienenhaltung einst und heute

Die Veranstaltung wird durchgeführt von Ernst Pargätzi und Hanni Hug aus Lüen in Zusammenarbeit mit Horst Kleinlogel aus Calfreisen.

Es erwarten uns zwei spannende Kurzvorträge mit Diashow zu den Themen "Die Honigbiene" (Botanik, Biologie, Anatomie) und "Bienenhaltung". Im Anschluss besichtigen wir das Bienenhaus von Ernst Pargätzi und Hanni Hug in Lüen. Ein Apéro beim Dorfbrunnen in Lüen rundet den Anlass ab. Weitere Informationen im beigefügten PDF.

Treffpunkt: Schulhaus Lüen. Um Anmeldung bis 24.06.22 an 079 352 24 15 (Telefon oder SMS) wird gebeten.

Eintritt frei, Kollekte.

Download
Veranstaltungsinformation Bienenhaltung einst und heute
Veranstaltungsinformation_20220625.pdf
Adobe Acrobat Dokument 315.0 KB

Sonntag, 24.07.22 - 15 Uhr

Finale Ausstellung 100 Jahre Skiclub Strela

Zum Abschluss führt Sidonia Fankhauser ein letztes Mal durch die von ihr kuratierte Jubiläumsausstellung im Kulturhuus Schanfigg.

Eintritt frei, Kollekte.


Sonntag, 18.09.22 - 15 Uhr

Vernissage Ausstellung "Frauen im Schanfigg"

Die Ausstellung portraitiert Frauen aus dem Schanfigg, die sich mit Leidenschaft im sozio-kulturellen Bereich engagiert und Bemerkenswertes geschaffen haben - und dennoch unbekannt geblieben sind. „Miar Fraua“ begleiten die Vernissage gesanglich und stimmungsvoll.

Eintritt frei, Kollekte.


Donnerstag, 13.10.22 - 20 Uhr

Schälleria - Lesung mit Margrith Ladner-Frei in Walser Mundart

„Ünschi Schpraach“ zu pflegen, zu reden und zu erhalten ist eine Herzensangelegenheit der Autorin. Damit will sie Freude bereiten, Vergessenes aufleben lassen und das Bewusstsein für authentische Identität stärken und fördern. 

Margrith Ladner-Frei sagt selbst: Mit meinen Mundartlesungen bringe ich ünschi Schpraach unter die Leute und trage dazu bei, dass das Walserdialekt nicht vergessen geht. Ünschi Schpraach ist einzigartig und facettenreich mit vielen kleinen Unterschieden von Dorf zu Dorf und verdient es, gepflegt und verwendet zu werden.Gleichzeitig bringe ich mit meiner Lesung Unterhaltung in den Alltag. Verleite die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Lachen, zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Es soll auch Zeit und Gelegenheit sein, um anschliessend bei einem kleinen Hengert regen Gedankenaustausch zu pflegen.

Programm:

I lüpfä dr Deckl va mim Buäch Schälleria  und gibä drmit Iiblick in mini Schatzchamärä va Erzellägä, Gädicht und Gschichtä.

Teil 1: Erzellägä usm Läbä, us mir Chindheit, va dä Nachpuurä und andrs mee

Teil 2: Gädicht übr d Liäbi, d Natur, Ärischthafts und Luschtigs

Teil 3: Gschichtä übr Allrgattig, waari  und wenigr waari, bsinnlächi, ruuchi und fiini

Gaby Mattli und Pepi Jäger aus Langwies sorgen für eine musikalische Untermalung der Lesung mit dem Schwyzerörgeli.

Eintritt frei, Kollekte.

Für ihre „besonderen Verdienste zur Pflege und jahrelangen Förderung van ünscher Spraach“ wurde die Schreiberin im Jahre 2017 mit einem Anerkennungspreis der Anny Casty-Sprecher Stiftung ausgezeichnet.


Donnerstag, 17.11.22 - 20 Uhr

Kino im Kulturhuus

„WILD - Jäger & Sammler“

"WILD - Jäger und Sammler" stellt eine der ältesten Kulturtechniken der Welt zur Debatte und dokumentiert aus unterschiedlichen Perspektiven authentisch das Wesen der Jagd. Der Filmemacher, Jäger und Forstingenieur Mario Theus konfrontiert das Publikum mit brisanten Fragen zu unserer ambivalenten Beziehung  zu Wild-, Haus- und Nutztieren, und er dokumentiert schonungslos Widersprüche, die unserem Fleischkonsum zu Grunde liegen.

Eintritt frei, Kollekte.

Kontakt

Kulturhuus Schanfigg

Schulhaus

7057 Langwies

 

T +41 77 536 68 81

info@kulturhuus-schanfigg.ch

 

Öffnungszeiten:

Donnerstag, 14 - 17 Uhr

Kulturfachstelle

Arosa Schanfigg

Erika Holenweger

Kulturhuus Schanfigg

7057 Langwies

T +41 77 536 68 81

info@kulturhuus-schanfigg.ch